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CH Regionalmedien AG
Allgemeine Geschäftsbedingungen, Bereich Werbeaufträge

 

1. Anwendungsbereich

Diese Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen (¬ęAGB¬Ľ) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen dem Werbeauftraggeber (¬ęAuftraggeber¬Ľ) und der CH Regionalmedien AG bez√ľglich Werbung auf den Radiosendern (Radio FM1, Radio Melody, Radio toxic.fm) und den Onlineplattformen (FM1Today, radiofm1.ch, radiomelody.ch).
Als ‚ÄěWerbeauftrag‚Äú gilt der Auftrag des Auftraggebers √ľber die Ausstrahlung von Werbemitteln beim Radio und/oder die Aufschaltung eines oder mehrerer Werbemittel auf Onlineplattformen. Integrierende Vertragsbestandteile dieser AGB sind die von¬†CH Regionalmedien AG online publizierten oder sonst in geeigneter Weise dem Auftraggeber mitgeteilten Regeln, welche die Rechte und Pflichten der Parteien, die zur Verf√ľgung stehenden Werbegef√§sse sowie Ablauf, Inhalt, Preis, Tarife und die Abwicklung der Werbung n√§her spezifizieren.
Die Anwendung von AGB des Auftraggebers wird ausdr√ľcklich ausgeschlossen. Dies gilt auch f√ľr den Fall, dass sich der Auftraggeber auf seine eigenen AGB bezieht und¬†CH Regionalmedien AG¬†es unterl√§sst, die AGB des Auftraggebers im konkreten Fall ausdr√ľcklich abzulehnen.


2. Abschluss der Werbeaufträge

Die Erteilung von Werbeauftr√§gen durch den Auftraggeber muss schriftlich erfolgen. Der Auftraggeber √ľbermittelt in der Regel ein unterzeichnetes Offertformular, welches die Werbeleistungen definiert. Anl√§sslich der √úbermittlung des unterzeichneten Offertformulars erkl√§rt der Auftraggeber ausdr√ľcklich seine Zustimmung zu den vorliegenden AGB. Die Annahme durch CH Regionalmedien AG¬†erfolgt mittels schriftlicher Best√§tigung. Durch den Versand der schriftlichen Best√§tigung durch¬†CH Regionalmedien AG kommt der Vertrag zustande.
Eine E-Mail gen√ľgt im Rahmen dieser AGB dem Schriftlichkeitserfordernis.


3. √Ąnderung und Sistierung von Werbeauftr√§gen

Die √Ąnderung und die Sistierung von Werbeauftr√§gen m√ľssen schriftlich erfolgen. Ist der Vertrag zustande gekommen (d.h. die Best√§tigung liegt vor), so kommen bei √Ąnderungen des Werbeauftrags durch den Auftraggeber oder seine Hilfspersonen folgende Entsch√§digungsregeln zur Anwendung:


Nicht-exklusive Werbeformen (z.B. Werbespots und Online-Displaywerbung):
- Stornierungen und K√ľrzungen bis 5 Arbeitstage vor der ersten Ausstrahlung bzw. Publikation: gegen eine Bearbeitungsgeb√ľhr von CHF 250.-
- Stornierungen und K√ľrzungen sp√§ter als 5 Arbeitstage vor der ersten Ausstrahlung bzw. Publikation: gegen eine Bearbeitungsgeb√ľhr von 10% des gek√ľrzten Buchungsbetrags, mindestens jedoch CHF 500.-
Exklusive bzw. nur durch einen Kunden gleichzeitig buchbare Werbeformen (z.B. Rubrikensponsorings):
- Stornierungen bis 3 Monate vor Erstausstrahlung bzw. -publikation: gegen eine Bearbeitungsgeb√ľhr von CHF 250.-
- Stornierungen 2 bis 3 Monate vor Erstausstrahlung bzw. -publikation: gegen eine Stornierungsgeb√ľhr von 25% des Buchungsbetrages
- Stornierungen 1 bis 2 Monate vor Erstausstrahlung bzw. -publikation: gegen eine Stornierungsgeb√ľhr von 50% des Buchungsbetrages¬†
- Stornierungen sp√§ter als 1 Monat vor Erstausstrahlung bzw. -publikation: gegen eine Stornierungsgeb√ľhr von 100% des Buchungsbetrages
In jedem Fall geschuldet bleiben die Kosten bereits geleisteter Gestaltungs- und Herstellungskosten der Werbemittel und weiterer Dienstleistungen.


4. Werbematerialien

4.1 Verpflichtung des Auftraggebers Werbematerial zur Verf√ľgung zu stellen
Der Auftraggeber verpflichtet sich bei der Erteilung von Werbeauftr√§gen, das notwendige Material f√ľr die Werbung auf eigene Kosten zur Verf√ľgung zu stellen (Spots, Bilder, Texte, Logos etc.). Der Auftraggeber pr√ľft vor der Erteilung des Werbeauftrags, ob das Material die aktuellen technischen Anforderungen von¬†CH Regionalmedien AG erf√ľllt.
4.2 Verantwortung des Auftraggebers f√ľr das Werbematerial
Der Auftraggeber tr√§gt die alleinige Verantwortung f√ľr das zur Verf√ľgung gestellte Werbematerial, insbesondere gilt dies f√ľr die Inhalte der Werbematerialien. Er ist verpflichtet, die anwendbare Rechtsordnung einzuhalten (beim Radio insbesondere das RTVG), keine Rechte Dritter zu verletzen und √ľber alle notwendigen Urheber- bzw. Publikationsrechte zu verf√ľgen. Der Auftraggeber pr√ľft das Werbematerial auf die Rechtm√§ssigkeit, bevor er die Werbematerialien¬†CH Regionalmedien AG zur Verf√ľgung stellt.
4.3. Gestaltungsvorgaben
Der Werbeauftrag des Auftraggebers kann Vorgaben bez√ľglich der Gestaltung der Werbemittel enthalten. Im Rahmen der technischen M√∂glichkeiten verpflichtet sich¬†CH Regionalmedien AG mit der Best√§tigung, diese Gestaltungvorgaben einzuhalten.
Logo oder Name der Radiosender oder Onlineplattformen von¬†CH Regionalmedien AG¬†d√ľrfen in den Werbemitteln nur mit schriftlichem Einverst√§ndnis von¬†CH Regionalmedien AG¬†verwendet werden.¬†
RAO kann Werbemittel mit schriftlichen oder akustischen Hinweisen als Werbung deklarieren.
Bei der Gestaltung der Werbematerialien ist darauf zu achten, dass die Werbematerialien einwandfrei sendbar sind (Radio) bzw. auf dem Bildschirm, den Smartphones oder sonstigen Wiedergabegeräten einwandfrei angezeigt werden können (Online). 
4.4 Politische Werbung
Im Radio ist politische Werbung verboten.
Auf Onlineplattformen gilt: Jegliche Werbematerialien, welche offensichtlich Einfluss auf die Meinungsbildung im Hinblick auf Wahlen oder Abstimmungen bewirken sollen, m√ľssen fr√ľhzeitig vor dem Urnengang, bzw. dem Wahl- oder Abstimmungstermin erscheinen. Den politischen Gegnern muss die M√∂glichkeit offenstehen, ebenfalls vorg√§ngig ihre Werbemittel zu ver√∂ffentlichen und Gegenpositionen zu vertreten.
4.5 Freistellung/Folgen von fehlerhaftem Werbematerial
Der Auftraggeber stellt ‚Äď soweit dies rechtlich m√∂glich ist ‚ÄstCH Regionalmedien AG, dessen Organe und Hilfspersonen von jeglichen Anspr√ľchen Dritter frei. Nach erfolgter Streitverk√ľndung ist der Auftraggeber verpflichtet, dem Prozess beizutreten. Der Auftraggeber √ľbernimmt somit die Bearbeitung und Abwehr jeglicher Rechtsstreitigkeiten, Schadenersatzforderungen, anderer Klagen und Anspr√ľchen. Insbesondere hat der Auftraggeber alle gerichtlichen und aussergerichtlichen Kosten zu tragen, welche zur Wahrung der Rechte von¬†CH Regionalmedien AG, deren Organe, Mitarbeiter sowie Hilfspersonen anfallen.
Stellt der Auftraggeber das Werbematerial unvollst√§ndig, zu sp√§t oder mangelhaft zur Verf√ľgung oder entspricht das Material nicht den aktuellen technischen Anforderungen, so tr√§gt der Auftraggeber die Folgen alleine.
4.6 Gegendarstellungen
Beziehen sich Gegendarstellungsbegehren auf Werbemittel des Auftraggebers, so kontaktiert RAO den Auftraggeber, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Auftraggeber hält CH Regionalmedien AG von allen sich aus dem Bedarf einer Gegendarstellung ergebenden Kosten schadlos.
Die weiteren Modalit√§ten betreffend der √úbernahme von Rechtsstreitigkeiten, Klagen und Anspr√ľche usw. nach Ziff. 4.5 gelten auch f√ľr von Dritten aufgrund von Werbemitteln des Auftraggebers geforderte Gegendarstellungen.
4.7 Aufbewahrung
Die Pflicht zur Aufbewahrung von Bild/Tonträgern durch CH Regionalmedien AG endet 3 Monate nach der letzten Ausstrahlung bzw. nach 12 Monaten bei Publireportagen und Auftragsproduktionen. Eine Verlängerung der Aufbewahrung erfolgt ausschliesslich auf Wunsch des Auftraggebers und wird nach Aufwand verrechnet. 
Bild-/Tontr√§ger, die nicht Eigentum von¬†CH Regionalmedien AG¬†sind, lagern grunds√§tzlich auf Gefahr des Auftraggebers. TVO √ľbernimmt keine Haftung f√ľr dieses Material.


5. Platzierung und Gestaltung von Werbemitteln

5.1 Platzierungs- bzw. Ausstrahlungsvorgaben
Der Auftraggeber kann mittels vorg√§ngiger Absprache bei der Erteilung des Werbeauftrags Vorgaben bez√ľglich Platzierung bzw. Ausstrahlung mit¬†CH Regionalmedien AG¬†vereinbaren. Diese Vorgaben sind nur verbindlich, wenn sie mit¬†CH Regionalmedien AG¬†in schriftlicher Form vereinbart wurden und¬†CH Regionalmedien AG¬†die Vorgaben best√§tigt.
Der Auftraggeber wird nach M√∂glichkeit vorg√§ngig durch¬†CH Regionalmedien AG¬†informiert, wenn eine Platzierungs- bzw. Ausstrahlungsvorgabe aus irgendwelchen Gr√ľnden nicht eingehalten werden kann.
Beim Radio bezieht sich der vereinbarte Ausstrahlungszeitpunkt grundsätzlich auf ganze Sendestunden. Verschiebungen innerhalb dieser Sendestunde sind jederzeit zulässig.
Werbespots im Radio werden normalerweise in maximal drei Blöcken pro Sendestunde zusammengefasst. In der Regel beträgt die maximale Blocklänge 3 Minuten. Ausstrahlungen ausserhalb der vorgegebenen Spotblöcke sind nur auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich.
5.2 Konkurrenzausschluss
CH Regionalmedien AG kann nicht garantieren, dass keine Werbung von Konkurrenten im selben Werbeblock (Radio) bzw. gleichzeitig auf der Onlineplattform veröffentlicht wird.
5.3 Gestaltung des Radiosenders bzw. der Onlineplattform
Die alleinige Verantwortung f√ľr die Gestaltung der Radiosender bzw. der Onlineplattformen liegt bei¬†CH Regionalmedien AG.¬†CH Regionalmedien AG¬†hat das Recht, Inhalt und Gestaltung ihrer Publikationen jederzeit zu √§ndern. Die Auftraggeber m√ľssen vorg√§ngig zu einer Ver√§nderung von Inhalts und Gestaltung nicht informiert werden.


6. Veröffentlichung der Werbung

CH Regionalmedien AG¬†kann jederzeit √Ąnderungen an den Werbematerialien verlangen, die Ver√∂ffentlichung von Werbemitteln verweigern bzw. sistieren oder Werbeauftr√§ge ohne Angabe von Gr√ľnden ablehnen.
Der Auftraggeber erlaubt¬†CH Regionalmedien AG¬†bis auf Widerruf, die Werbematerialien zu ver√∂ffentlichen und zu diesem Zweck zu bearbeiten. Der Auftraggeber gibt ausdr√ľcklich seine Zustimmung, dass RAO die Werbematerialien auch anderweitig verwenden darf und insbesondere auch Dritten zur Verf√ľgung stellen kann. Der Auftraggeber stellt sicher, dass die Ver√∂ffentlichung der Werbemittel bzw. der Werbematerialien, in der vorgegebenen und/oder vereinbarten Form, mit dem zur Verf√ľgung gestellten Inhalt und im genannten Umfang weder gegen die anwendbare Rechtsordnung verst√∂sst noch Rechte Dritter verletzt.

 

7. Haftung und Gewährleistung

7.1 Genereller Haftungsausschluss
Jegliche Haftung von¬†CH Regionalmedien AG¬†ist im Rahmen des Zul√§ssigen wegbedungen. Die Haftung f√ľr Hilfspersonen von¬†CH Regionalmedien AG¬†ist generell wegbedungen. Die Haftung beschr√§nkt sich im Haftungsfall zudem auf direkte Sch√§den und betragsm√§ssig auf maximal die H√∂he der durch den Auftraggeber f√ľr die betreffenden Werbeauftr√§ge geleistete Verg√ľtung bzw. den Betrag einer durch den Auftraggeber verwendeten Gutschrift von¬†CH Regionalmedien AG¬†f√ľr die Aufschaltung bzw. Ausstrahlung der betreffenden Werbung.
7.2 Haftungsausschluss betreffend Veröffentlichung/Gewährleistung
CH Regionalmedien AG¬†haftet nicht f√ľr das Erscheinen bzw. die Ver√∂ffentlichung eines Werbemittels, die rechtzeitige Aufschaltung, die Platzierung oder die rechtzeitige, st√∂rungslose und fehlerlose Anzeige bzw. Ausstrahlung. S√§mtliche Schadenersatzanspr√ľche sind ausgeschlossen.
Nach dem Stand der Technik ist es nicht m√∂glich, die jederzeitige Verf√ľgbarkeit des Radioempfangs bzw. der Onlineplattform sowie die fehlerfreie Wiedergabe bzw. Anzeige zu gew√§hrleisten (es k√∂nnen z.B. St√∂rungen der Kommunikationsnetze oder der Stromversorgung etc. auftreten).¬†CH Regionalmedien AG¬†bem√ľht sich, die jeweils √ľblichen technischen Standards einzuhalten sowie allf√§llige St√∂rungen, Fehler und M√§ngel so bald als vern√ľnftigerweise m√∂glich zu beheben.
Die Darstellung von Online-Werbemittel auf den Endger√§ten der Nutzer kann aufgrund der Verwendung von veralteten Software- oder Hardwarekomponenten anders angezeigt werden, als dies bei¬†CH Regionalmedien AG¬†oder dem Auftraggeber der Fall ist. F√ľr daraus entstehende unwesentliche M√§ngel haftet¬†CH Regionalmedien AG¬†nicht.
7.3 Haftung betreffend Ausfall des Radiosenders bzw. des Ad-Servers
K√∂nnen Werbemittel aufgrund eines Ausfalls des Radiosenders bzw. des Ad-Servers w√§hrend einem erheblichen Zeitraum (d.h. mehr als 20 % der vereinbarten Ver√∂ffentlichungsdauer) nicht ausgestrahlt bzw. angezeigt werden, so wird¬†CH Regionalmedien AG¬†versuchen, den Ausfall zu kompensieren oder den Insertionszeitraum verl√§ngern. Der Auftraggeber kann auf die Kompensation oder die Verl√§ngerung ausdr√ľcklich verzichten.
Ist die Nachlieferung nicht m√∂glich, so ist der Auftraggeber lediglich verpflichtet, die bereits realisierten Ver√∂ffentlichungen der Werbemittel, bzw. Leistungen zu verg√ľten. Weitergehende Anspr√ľche sind auch in diesem Fall ausgeschlossen.

 

8. Verg√ľtung und Rabatte

Die Verg√ľtung f√ľr den Werbeauftrag sowie die Gew√§hrung allf√§lliger Rabatte berechnet sich alleine nach dem jeweils aktuellen, anwendbaren Tarif, der online ver√∂ffentlicht wird.¬†
Beziehen sich Rabatte auf ein Jahresvolumen, so ist CH Regionalmedien AG bei Nichterreichen des vereinbarten Jahresvolumens am Ende des Vertragsjahres berechtigt, eine Neuberechnung des Jahresrabattes vorzunehmen und zuviel gewährte Rabatte dem Auftraggeber in Rechnung zu stellen.
S√§mtliche Tarife verstehen sich zuz√ľglich Mehrwertsteuer.

 

9. Messungen

Berechnet sich der anwendbare Tarif auf Basis von Messungen wie z.B. der Anzahl der Nutzer, welche eine Seite besucht haben usw., so sind alleine die Messungen von CH Regionalmedien AG massgebend.

 

10. Zahlungskonditionen

Die Verg√ľtung wird - sofern keine anderslautende Vereinbarung vorliegt - von¬†CH Regionalmedien AG¬†gem√§ss Tarif in Rechnung gestellt. Die Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsstellung ohne Skontoabzug zu bezahlen. Unberechtigte Skontoabz√ľge werden nachgefordert.

 

11. Erstaufträge

Erstauftr√§ge (d.h. Auftr√§ge von Kunden, die zum ersten Mal buchen) werden durch¬†CH Regionalmedien AG¬†im Voraus in Rechnung gestellt. Die Rechnung ist in diesem Fall durch den Auftraggeber bis zum auf der Rechnung vermerkten Zahlungsdatum, sp√§testens aber bis 7 Tage vor dem ersten Ausstrahlungs- bzw. Publikationstermin zu begleichen (Valutadatum). Eine Nichteinhaltung dieser Zahlungsfrist kommt einer Sistierung des Auftrags gleich und¬†CH Regionalmedien AG¬†ist ohne weitere Mahnung berechtigt, die Werbung nicht auszustrahlen bzw. zu publizieren. Der Auftraggeber schuldet¬†CH Regionalmedien AG¬†sodann die Sistierungskosten gem√§ss. Art. 3 sowie alle bereits aufgelaufenen Kosten f√ľr Produktion und weitere erbrachte Dienstleistungen.

 

12. Bonit√§tspr√ľfung

CH Regionalmedien AG¬†ist berechtigt, jederzeit die Bonit√§t der Auftraggeber zu √ľberpr√ľfen.

 

13. Schlussbestimmungen

13.1 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollst√§ndig sein oder sollte die Erf√ľllung unm√∂glich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der √ľbrigen Teile des Vertrages nicht beeintr√§chtigt.
13.2 √Ąnderungen der AGB und der Tarife
CH Regionalmedien AG behält sich das Recht vor, diese AGB, den Tarif sowie allfällige weitere Regelungen jederzeit zu ändern.
Ge√§nderte AGB, Tarife und weitere Bestimmungen treten mit der Publikation auf der¬†CH Regionalmedien AG-Onlineplattform f√ľr alle Auftraggeber gleichzeitig in Kraft.
Bei laufenden Vertr√§gen kann der Auftraggeber innerhalb von zwei Wochen seit der Publikation der jeweiligen √Ąnderung vom Vertrag zur√ľcktreten. Noch nicht bezogene, bezahlte Werbeleistungen werden dem Auftraggeber gutgeschrieben.
13.3 Anwendbares Recht
Auf alle Verträge zwischen CH Regionalmedien AG und den Auftraggeber ist das Schweizerische Recht anwendbar.
13.4 Gerichtsstand
Gerichtsstand ist St.Gallen.


Ausgabe 22.3.2018

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